Was ist das LTV / CAC-Verhältnis?

LTV steht für "Lifetime Value" pro Kunde und CAC für "Customer Acquisition Cost". Das LTV / CAC-Verhältnis vergleicht den Wert eines Kunden über seine gesamte Lebensdauer mit den Kosten für dessen Erwerb.

Diese E-Commerce-Metrik vergleicht den Wert eines neuen Kunden über seine Lebensdauer mit den Kosten für die Akquise dieses Kunden.

Wenn das LTV / CAC-Verhältnis kleiner als 1,0 ist, zerstört das Unternehmen den Wert. Wenn das Verhältnis größer als 1,0 ist, schafft es möglicherweise Wert, aber es sind weitere Analysen erforderlich. Im Allgemeinen wird ein Verhältnis von mehr als 3,0 als „gut“ angesehen, dies ist jedoch nicht unbedingt der Fall.

Diagramm des LTV / CAC-VerhältnissesGrafik: Finanzmodellierungskurs für E-Commerce.

Was ist die LTV / CAC-Verhältnisformel?

Nachfolgend finden Sie die Formel für den Lebenszeitwert der Kundenakquisitionskosten:

[(Umsatz pro Kunde - direkte Ausgaben pro Kunde) / (1 - Kundenbindungsrate)] /

(Anzahl der gewonnenen Kunden / Direktmarketingausgaben)

Beispielberechnung

Ein E-Commerce-Unternehmen gibt 10.000 US-Dollar für eine Google AdWords-Kampagne aus und gewinnt 1.000 neue Kunden. Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde beträgt 50 USD und die direkten Kosten für die Ausführung jeder Bestellung betragen 30 USD. Das Unternehmen hält 75% seiner Kunden pro Jahr.

Kundenbeitragsspanne = 50 USD - 30 USD = 20 USD

LTV = 20 USD / (1 - 75%) = 80 USD

CAC = 10.000 USD / 1.000 USD = 10 USD

LTV / CAC-Verhältnis = $ 80 / $ 10 = 8,0x

In diesem Fall ist die Quote recht hoch und das Unternehmen gewinnt gewinnbringend Kunden, vorausgesetzt, es gibt keine großen Fixkosten im Geschäft.

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Herausforderungen mit LTV / CAC-Verhältnis

Der Deckungsbeitrag ist nicht unbedingt ein guter Hinweis auf den wirtschaftlichen Nutzen. Unternehmen haben möglicherweise erhebliche Fixkosten, die berücksichtigt werden müssen.

Die Retentionsraten (oder Abwanderungsraten) ändern sich mit der Zeit und sind nicht konstant.

Die Kosten für die Kundenakquise ändern sich ebenfalls mit der Zeit und sind nicht konstant.

Weitere Informationen zu CAC und LTV finden Sie in unserem Online-Kurs zur E-Commerce-Finanzmodellierung. In diesem Kurs erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie die Wirtschaftlichkeit einer Marketingkampagne für ein E-Commerce-Unternehmen modellieren.

Mehr lernen

Weitere Informationen zu anderen Arten der Kapitalrendite finden Sie unter:

  • ROAS (Return on Ad Spend) ROAS (Return on Ad Spend) ist eine wichtige E-Commerce-Metrik. ROAS misst den Umsatz pro ausgegebenem Dollar Marketing. Es ist eine ähnliche und alternative Rentabilitätsmetrik wie der ROI oder "Return on Investment". ROAS wird häufig in E-Commerce-Unternehmen verwendet, um die Wirksamkeit einer Marketingkampagne zu bewerten.
  • Kapitalrendite Kapitalrendite & ROA-Formel ROA-Formel. Der Return on Assets (ROA) ist eine Art von Return on Investment (ROI), die die Rentabilität eines Unternehmens im Verhältnis zu seiner Bilanzsumme misst. Dieses Verhältnis gibt an, wie gut ein Unternehmen abschneidet, indem es den Gewinn (Nettogewinn), den es erzielt, mit dem Kapital vergleicht, das es in Vermögenswerte investiert.
  • Eigenkapitalrendite Die Eigenkapitalrendite (ROE) Die Eigenkapitalrendite (ROE) ist ein Maß für die Rentabilität eines Unternehmens, bei der die jährliche Rendite (Nettogewinn) eines Unternehmens geteilt durch den Wert des gesamten Eigenkapitals (dh 12%) berechnet wird. Der ROE kombiniert die Gewinn- und Verlustrechnung und die Bilanz, wenn der Nettogewinn oder -gewinn mit dem Eigenkapital verglichen wird.
  • Gewinnspanne Nettogewinnspanne Die Nettogewinnspanne (auch als "Gewinnspanne" oder "Nettogewinnmargenquote" bezeichnet) ist eine finanzielle Kennzahl, mit der der Prozentsatz des Gewinns berechnet wird, den ein Unternehmen aus seinem Gesamtumsatz erzielt. Es misst die Höhe des Nettogewinns, den ein Unternehmen pro Dollar Umsatz erzielt.
  • Deckungsbeitrag Deckungsbeitrag Der Deckungsbeitrag ist der Umsatz eines Unternehmens abzüglich seiner variablen Kosten. Der sich daraus ergebende Deckungsbeitrag kann zur Deckung der Fixkosten (z. B. Miete) verwendet werden. Sobald diese gedeckt sind, wird jeder Überschuss als Gewinn betrachtet.
  • Was ist Finanzmodellierung? Was ist Finanzmodellierung? Finanzmodellierung wird in Excel durchgeführt, um die finanzielle Leistung eines Unternehmens vorherzusagen. Überblick darüber, was Finanzmodellierung ist, wie und warum ein Modell erstellt wird.
  • Finanzmodellierung für Dummies Finanzmodellierung für Anfänger Die Finanzmodellierung für Anfänger ist unser Einführungsleitfaden für die Finanzmodellierung. Wir behandeln das Erstellen eines Modells, Excel-Formeln, Best Practices und mehr.

Weitere Informationen zu Finanzkarrieren finden Sie auf der interaktiven Karrierekarte Finanzen .

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